Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 02.02.2024 12:57:01 Gelesen: 18461# 1073@  
Guten Tag,

schon ab Anfang der 1970-er Jahre verlor der Postdienst per Eisenbahn seine Bedeutung, denn die großen Überlandstrecken wurden von Lastkraftwagen und Flugzeugen bedient.

So war es unvermeidlich, dass beispielsweise auf der Strecke New York - Washington der letzte Zug mit einem mitgeführten R.P.O.-Wagen (Railway Post Office) um kurz vor Mitternacht des 30. Juni 1977 in der Union Station in Washington D.C. einlief und der Postdienst auf dieser Strecke eingestellt wurde.



"End of an Era" - wer dieses Cachet (blau und rot) bestellt und bezahlt hat, ist nicht mehr zu ermitteln. Das werden höchstwahrscheinlich die RailMailer selbst gewesen sein, denn die RMS-Beschäftigten liebten ihren Job.

Der Zug mit dem RPO ist vor Mitternach noch am 30.6.77 in Washington eingelaufen und der abgebildete Brief wurde weiter bearbeitet am 1. Juli 1977 after Midnight (AM), leider ohne Uhrzeit.



MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/335218