Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 02.02.2024 14:08:14 Gelesen: 17684# 1901@  
@ epem7081 [#1900]

Hallo Edwin,

schöner Beleg und ebenfalls auch ein schöner Stempel. Du bist hier leider auch einem "falschen Freund" auf den Leim gegangen. ;-)

Hier hat nicht der vermeintliche Handroller eine "Bogenfahrt" durchgeführt, sondern der Beleg wurde etwas schräg in die (elektrische) Maschine eingezogen. Schauen wir uns diesen durchaus seltenen Bandstempel mal näher an. Da ist zunächst das Datum, November 1918. Zu dieser Zeit waren Handrollstempel noch etwas ganz seltenes und in der Schweiz gab es erste Handrollstempel erst ab 1927, geliefert von Klüssendorf und nach 1945 dann von Güller.

Dieser Stempel ist trotzdem etwas ganz besonderes, es handelt sich um die einzige Krag Maschine (Bandstempelmaschine mit zwei Stempelköpfen und Entwertern) der Schweiz. Diese wurde in der Briefexpedition im Postamt Basel 2 ab 1912 versuchsweise eingesetzt. Zunächst mit einer Walze mit fünf Wellenlinien. Nach Beschwerden wurde die Walze später ausgetauscht (ab Nov. 1912) gegen die hier zu sehende Walze mit sieben Wellenlinien. Die Maschine blieb ca. bis Oktober 1921 im Einsatz.

Danke fürs Zeigen, auch wenn es kein Handrollstempel ist!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/335229