Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
filunski Am: 02.02.2024 14:36:08 Gelesen: 2378# 266@  
@ winni [#263]
@ DL8AAM [#265]

Hallo Winni,

ja, Thomas hat völlig Recht, um den Stempel zu bestimmen helfen weder so kryptische Andeutungen wie in [#264], noch die Konsultation der "anderen" Stempeldatenbank, StampsX (man kann die ruhig nennen, das tut niemandem weh ;-)). Auch dort steht nicht mehr zu diesem Stempel drin, als dieser von sich aus schon Preis gibt.

Der Stempelort ist Wildbad, das heutige Bad Wildbad im Schwarzwald. Gehörte damals, Stempeljahr ist ja keines drauf aber man kann ja über die Marke Rückschlüsse ziehen, zu Württemberg. Gerade zu Württemberg gibt es sehr gute Stempelliteratur und ich würde dazu einfach mal das Werk "Postalische Stempel Württembergs 1875 bis 1925" von Winkler, Hartmut und Klinkhammer, Marc zu Rate ziehen. Selbst habe ich es nicht, da die Württemberger Stempel bei mir nicht im Fokus stehen, es gibt aber zig Vereine und ArGen bei denen die beiden Bände vorliegen. Sicher lesen hier auch nicht wenige Mitglieder mit, die unschwer Zugriff auf das genannte Werk haben könnten und den Stempel besser bestimmen könnten. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/335233