Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 02.02.2024 17:00:05 Gelesen: 3029# 342@  
Hallo,

es bleiben noch vier Auslandspaketkarten mit dem Wert zu 5 DM, die ich zeigen kann.

Es sind allesamt Paketkarten mit Besonderheiten, weswegen ich diese einzeln zeigen werde.

Ich beginne heute mit einer Paketkarte, mit der zwei Pakete an denselben Empfänger geschickt wurden. Was innerhalb Deutschlands möglich war, wurde auch für Auslandspakete zugelassen.

Mit der Paketkarte wurden am 13.10.1953 zwei Pakete nach Brüssel in Belgien verschickt. Die Pakete wurden in Berlin NW 40 aufgegeben, mussten also nicht mehr in Berlin SW 77 verzollt werden, und wurden über Aachen (15.10.1953) abgeleitet, also auch nicht mehr über Köln-Deutz.

Das erste Paket hatte ein Gewicht von 14 kg, die Gebühr dafür betrug 7,35 DM,
das zweite Paket 17,7 kg, die Gebühr dafür betrug 10,15 DM.

Als Gesamtgebühr (17,50 DM) wurden 50 Pf, 2 DM und 3x 5 DM Bauten I frankiert. Die zwei Nummernzettel (025 und 026) sind oben zu sehen.



Wer die Anmerkung "urgent" (dringend) vermerkte, ist nicht nachvollziehbar und war wohl auch für die Lieferung nicht relevant.

"à découvert" bedeutet „ungeschützt“, was ich als schlecht verpackt, oder Verpackung defekt interpretiere.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/335242