Thema: DDR Maximumkarten amtlich (Post der DDR) und private Herstellung
bedaposablu Am: 03.02.2024 17:17:39 Gelesen: 877# 37@  
@ Lars Boettger [#36]

Hallo Lars,

hier muß etwas widersprochen werden! Diese Ausgaben wurden ganz offiziell von der DDR-Post als offizielle DDR-Maximunkarten herausgegeben! Sie sind keine private Mache! Darum stimmt auch die Überschrift "DDR Maximumkarten". Leider sind diese "DDR-Maximumkarten " nicht im Michel-Spezial aufgefüht, aber im DDR-Universalkatalog.



Hier die Rückseite der Karte von meinem Heimatpostamt Perleberg mit den entsprechenden Angaben . Die Ausgabennummer dieser Karte war "M 25".

In meinem transpress Lexikon "Philatelie" (5. bearbeitete Auflage 1981) [1] steht unter Maximumkarten:

"Ansichtspostkarte mit auf der Kartenbildseite aufgeklebter Briefmarke gleichen Markenbilds, die mit orts- od. anlaßgerechtem Stempel entwertet ist; ..M. ist bes. interessant, wenn auch der Entwertungsstempel (Sonderstempel) dasselbe Motiv aufweist....."

Hier haben wir einen "anlaßgerechten Stempel" bzw. den Sonderstempel. Also, zu DDR-Zeiten waren diese Karten gemäß den philatelistischen Bestimmungen herausgegeben worden

Leider ist das Postamt von der DP AG aufgegeben worden und verkommt. Nur ein gelber Briefkasten und eine kleine Tafel zeugt noch von dieser Zeit.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] transpress Lexikon "PHILATELIE" , 5. bearbeitete und ergänzte Auflage1981, VLN 162-925/141/81-P 335/80
transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1971
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3350
https://www.philaseiten.de/beitrag/335335