Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Stefan Am: 03.02.2024 19:30:05 Gelesen: 5121# 322@  
@ lueckel2010 [#320]

Im Herbst 2022 wurde in Ulm, vermutlich durch einen illustren kleinen Kreis(?), schon eine Art Dreiklassen-Mitgliedschaft installiertt. [...]

Es gab im Oktober 2022 auf der Briefmarkenmesse in Ulm keinen illustren kleinen Kreis. Richard hatte zuvor im Forum ganz regulär für diese Veranstaltung einladen. Richard hatte dazu auch vorab eine sehr ausführliche Rundemail an alle Mitglieder geschickt. Bitte keine Verschwörungstheorien aufstellen ...

Die erwähnte "Dreiklassenmitgliedschaft" wurde - wie wiederholt kommuniziert - Anfang 2023 eingeführt, Anfang Mai 2023 aus Anlass der IBRA 2023 Ende Mai in Essen zurückgestellt und danach auf Wunsch von Richard nicht wieder aktiviert. Ende vergangenen Jahres hat Richard öffentlich bekannt gegeben, dass es dabei bleiben wird.

Diese "Dreiklassenmitgliedschaft" bestand für Bestandsmitglieder aus der kostenfreien Basismitgliedschaft (B), jährlich zu bezahlender Aktivmitgliedschaft (A) und auf zwölf Monate begrenzter kostenfreier Extramitgliedschaft (X) für im Forum bzw. den Datenbanken (auch der Stempeldatenbank) sehr aktive Mitglieder als Dankeschön für die ehrenamtliche Leistung. Richard hatte sich konkret in Zahlen bezifferbare "Leitplanken" für das Forum und die Datenbanken überlegt, ab wann die Extramitgliedschaft griff.

@ lueckel2010 [#318]

Ich bin als Basismitglied, und damit quasi als "Paria", registriert. Gilt diese ziemlich seltsam anmutende Regelung der Dreiklassen-Mitgliedschaft immer noch?

Es ist nicht sinnvoll, nochmals Geld in die Hand zu nehmen, nur um die Programmierung dieser inaktiven Mitgliedschaftstypen aus dem Programmcode wieder zu entfernen. Da dies im täglichen Betriebsablauf des Forums nicht stört, bleibt es wie es ist bis die seit 2007 in Gebrauch befindliche Forumssoftware durch eine Neuprogrammierung abgelöst werden wird.

Der seinerzeit je Mitglied vergebene Mitgliedschaftstyp ist lediglich als individueller Status für das jeweilige Mitglied in den eigenen Mitgliedsdaten sichtbar; die anderen Mitglieder können deinen Mitgliedschaftstyp nicht einsehen. Lediglich die Redaktion als Administration des Forums (Brigitte, Richard, der neue Programmierer Andreas und meine Person) hat zwagsläufig Einblick in diese damaligen Mitgliedschaftstypen. Die Begrifflichkeit des Basismitglieds als "Paria" ist unpassend und m.E. Nonsens.

Zum Thema neuer Software: aktuell befindet sich die neue Attestdatenbank kurz vor der Fertigstellung. Die dort programmierten Module mit verschiedenen Bereichen für Frontend und Backend sind so geplant, dass diese jeweils je Datenbank an der Benutzeroberfläche individuell adaptiert auch für die anderen Datenbanken wiederverwendet werden sollen.

Gruß
Stefan

(Beitrag am 04.02.2024 um einen Absatz ergänzt - Gruß Stefan)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/335347