Thema: Bund: Farbabweichungen und Verfärbungen durch Sonne und Chemie
Dieter 66 Am: 03.02.2024 22:21:24 Gelesen: 502# 17@  
@ Ben 11 [#13]

Hallo Ben,

hat zwar ein wenig gedauert, aber meinem Bekannten ist es tatsächlich gelungen die Rotanteile aus einer neuen Wohlfahrtsmarke nahezu zu entfernen. Welche Mittel dazu verwendet wurden ist mir nicht bekannt. Es sind noch minimale Spuren der roten Farbe zu erkennen. Irgendwann hat er dann den Versuch beendet, da die Manipulation eindeutig zu belegen ist. Unter UV-Licht sieht man den Unterschied zwischen echten und verfälschten Marken deutlich. Auch sind Reste des Bindemittels noch vorhanden. Warum nur die Pigmente von Rot reagieren ist allerdings immer noch unklar.



Anbei die neu verfälschte Marke.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1017
https://www.philaseiten.de/beitrag/335368