Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
BD Am: 07.01.2011 18:18:55 Gelesen: 519167# 205@  
@ Concordia CA [#204]

Immer wieder erstaunlich, was die Postämter für Stempel hatten.

Feldpostkarte an das Heer, die den Stempel Zurück erhielt. Als Begründung wurde ein Einzeiler abgeschlagen, das die Abteilung des Empfängers nicht mehr aktiv im Feld steht. So war der Empfänger durch die Feldpost nicht zu erreichen. Rätselhaft ist mir, wo so ein Stempel im Einsatz war, denn er bezieht sich nur auf eine kleine Einheit (Kompanie).



Feldpostkarte vom Heer, wo der Truppenstempel als Bestätigung der Berechtigung zur Feldpost fehlte. Es gibt Karten, die auch ohne den Truppen-Stempel befördert wurden, aber hier war das Postamt Metz 1 konsequent.



Beste Grüsse Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/33537