Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 03.02.2024 22:57:32 Gelesen: 3648# 294@  
Ausschnitt Ansichtskarte Karlovy Vary - Berlin
Historische Kraftfahrzeuge

Tschechische Republik MiNr 808, 11.06.2014



Die `Československá zbrojovka Brno`, allgemein nur `Zbrojovka AG` genannt, stieg 1924 in das Autogeschäft ein und brachte 1933 den Typ Z4 heraus.

Der Wagen besaß einen wassergekühlten 2-Zylinder Reihenmotor in Zweitaktbauweise mit 905 cm³ Hubraum und 18 PS Leistung.

Er war das erste tschechoslowakische Auto mit Frontantrieb und auch die Einzelradaufhängung mit Blattfedern und serienmäßige Hebelstoßdämpfern an den Vorderrädern war in der Branche noch keinesfalls selbstverständlich.

In verschiedenen Veränderungen wurden bis Oktober 1936 insgesamt 2.680 Fahrzeuge produziert, dem zu dieser Zeit schon die beiden Nachfolgemodelle, der Z5 und Z6, zur Seite gestellt waren.

Von allem gefertigten Typen war der Z4 das wirtschaftlich erfolgreichste Modell der Zbrojovka AG.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/335371