Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 04.02.2024 16:00:47 Gelesen: 24999# 1599@  
@ DERMZ [#1596]
@ merkuria [#1597]

Hallo Olaf und Jacques,

so etwas fordert mich natürlich heraus! ;-)

Bei der Flugzeugerkennung sind es, wie auch in der Philatelie, Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Schauen wir uns den vermeintlich nicht genau bestimmbaren Flieger mal genauer an. Die beiden zur Auswahl stehenden Typen passen schon mal hervorragend und dank Jacques Draufsichten können wir auch die Unterschiede gut erkennen.

Und jetzt zu den Draufsichten, von mir mit einem Hinweispfeil zu einem "markanten" Unterschied der beiden Typen versehen.



Bei der DC 8 ragt die Heckspitze über die Hinterkanten des Höhenleitwerks hinaus, bei der 707 ist dies nicht der Fall. Solche Kleinigkeiten kann man auf der Marke so wie in [#1596] abgebildet nicht sehen. Also habe ich die Marke mit 600 dpi gescannt und dabei kam dies raus:



Ich meine, jetzt kann man eine bessere Aussage treffen, da ist jetzt auch diese Heckspitze zu sehen und ebenso die gerade Partie der Tragflächenhinterkante zum Rumpf hin. Beides sieht für mich deutlich nach DC 8 aus.

Bei einer Vorgänger-Luftpostmarke aus den USA war der Typ schon zu sehen, zugegebenermaßen sehr stark vereinfacht:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/335407