Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
Bernstein26 Am: 04.02.2024 21:10:04 Gelesen: 2409# 164@  
Hallo miteinander,

Nachdem ich hier letztens so kompetente Informationen bezüglich meiner Frage zu französischen Stempeln erhalten habe, möchte ich noch zwei weitere Marken vorstellen.

Die erste Marke ist eine Type-Blanc (YvertTellier-111b-IA), die nach meinen Informationen von 1900 - 1924 verwendet wurde. Was mich nun überrascht, ist der Stempel "Ancre" für Seepost, hier hatte ich gelesen, daß dieser Stempel eigentlich nur von 1857 - 1876 verwendet wurde und dann durch andere Stempel ersetzt wurde.

Hat jemand Informationen über die letzte Verwendung des Ancre-Stempels?

Die zweite Marke (YT-110) hat einen Stempel "Marseille Affranchissement" von November 1904.

War das so eine Art Vorausentwertung?

Ich habe einen ähnlichen Stempel gefunden, aber bei dem Abschlag auf meiner Marke steht der Datumsinnenkreis auf dem Kopf. Falls jemand hierzu noch weitere Informationen hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Euch allen einen schönen Sonntag Abend,

Bernhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/335434