Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
BD Am: 08.01.2011 19:58:22 Gelesen: 518994# 207@  
Hallo,

Diesen Beleg stellte ich gestern vor. Wie ich schrieb, gibt es Karten vom Heer ohne Truppenstempel, die befördert wurden. Sendungen ohne ihn sollten nicht beanstandet werden, außer wenn ein Mißbrauch offensichtlich erkennbar war. Warum war aber Metz so konsequent?

Heute fand ich die Erklärung. Feldpostsendungen aus Elsaß-Lothringen durften aus Geheimhaltungsgründen keinen Datums-Ortsstempel erhalten. Für dieses Gebiet war der Beglaubigungsstempel der Einheit zwingend vorgeschrieben, sein Fehlen wurde nicht toleriert. Man lernt nie aus.

Beste Grüsse Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/33553