Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 06.02.2024 09:24:18 Gelesen: 3105# 244@  
@ Attila [#243]

Hallo Attila und an alle,

ich hatte hier schon an verschiedenen Stellen auf den häufigen Fehler beim Blumennamen hingewiesen, den Fälscher immer machen. Da Du dies eventuell übersehen hast, hier noch einmal die kompletten Infos:



Blumenmarken haben immer eine dünne schwarze Linie um die Buchstaben vom restlichen Hintergrund besser abzugrenzen. Außerdem haben die Blumenmarken immer um das ganze Motiv einen Rand, in der Regel in der selben Farbe wie der Wertaufdruck und der Landesname.

Hier nun zum Vergleich noch mal die beiden chinesischen Fälschungen.



Wie Du leicht sehen kannst, fehlen bei beiden Auflagen vor allem die dünnen schwarzen Linien um die Buchstaben, zum anderen fehlt oben am Bildrand der deutliche Rahmen.

Zwar haben die Fälschungen eine UV-Lackierung mehr oder weniger gut, aber das zweite Sicherheitselement "Seltene Erden", nachweisbar mittels Infrarotlicht fehlt.

Das zweite Bild von einem Ausschnitt der Rückseite des Folienblatt gibt hier keine weiteren großen neuen Erkenntnisse, anhand der unterschiedlichen Rasterung der zwei Fälschungen, kann daher aber eindeutig belegt werden, das es sich um zwei Auflagen der Fälschungen handelt.

Ich hoffe, dir mit diesen Ergänzungen weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/335535