Thema: Marken bestimmen: Saarland
doc Am: 08.01.2011 20:09:34 Gelesen: 16321# 8@  
@ Postneuling [#4]

Die Nummern 206-225 sind o h n e, 226 - 238 m i t Aufdruck.
Interessanter ist dann schon die Frage nach dem Unterschied zwischen 226-238 I und II! Das ist aber ein Spezialgebiet, bei dem ich mich nicht auskenne.

Der Michel-Spezial-Katalog gibt aber nähere Auskunft. Wenn ich die Aussagen in diesem Katalog (2010)richtig interpretiere, müßte in Deinem Beitrag Nr.6 die rechte Marke die Nr. 206 sein (gelbliches Papier, gelbliche Gummierung), die mittlere Marke wie beschriftet 226II (weißes Papier, weiße Gummierung). Bei der linken Marke, die noch dazu rechtsseitig ungezähnt ist, könnte es sich dann um eine Neuauflage ohne Aufdruck handeln (weißes Papier, weiße Gummierung). Diese Marke kommt auch ungezähnt vor und ist dann die Abart 226 II fA U; von einer nur einseitig geschnittenen Marke ist im Katalog aber nichts zu lesen. Die hier abgebildete Marke ist allerdings manipuliert (der rechte Rand ist einfach abgeschnitten worden); es handelt sich also am ehesten um eine manipulierte 226 II fA.

Ich hoffe, was ich geschrieben habe, stimmt so (ich habe nur das Katalog-Wissen weitergegeben) und die Aussagen helfen Dir weiter.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1157
https://www.philaseiten.de/beitrag/33554