Thema: (?) (32) Bund: Gestohlene Makulatur
thomas4680 Am: 06.02.2024 12:19:06 Gelesen: 2749# 19@  
Ich habe mir am Wochenende mal Zeit genommen, um in meinem privaten Archiv zu wühlen. Die Marke wird alles andere als selten angeboten.

Hodam 40. Auktion, Brief an Fr. Nowak 30,-, unverkauft
Götz 404, 3 Stück 100,-.
Bühler 18, Brief an Fr. Nowak "im Michel nicht verzeichnet", unverkauft
Badische 76, Paar gest., gp. Salomon und EM DD "nicht mehr im Michel"
Rauhut 219, 12er Block 400,-, 9 er Block 400,- 4 Einzelne 130,-
Rauhut 222, siehe oben, nur der 12er Block ging weg. 9er Block nun für 350,- Ausruf.
443. PPA Auktion, Brief an Fr. Nowak 10,- Ergebnis, 3 OR - Stücke 6,50 Ergebnis.

In meinem ältesten MiSpezial 1982/83 ist die Marke nur gestempelt bewertet, 1500.- DM. Die geprüfte von Salomon (BPP - Prüfer von 1960 bis 1985) macht auch nachdenklich - Hr. Salomon hat Bundesrepublik nur ungestempelt geprüft. Wurde das Paar nachträglich noch gestempelt? Der Stempel Wegberg von 1979 ist das mir früheste bekannte Datum.

Dazu noch zwei Bilder, beide aus einer tagesaktuellen Liste, geht auch günstig. Dass die Briefe alle keinen Postsack von innen gesehen haben, wundert mich nicht. War ja schliesslich gestohlene Ware, da wollte wohl jemand Ärger mit der (damaligen) Bundespost vermeiden.Man denke nur daran, was der Schöpfer der Lenin-Marke bezahlen durfte, es waren 12.000 Mark wegen Portobetrugs.

Es geht aber auch teurer, siehe die Brot für die Welt Marke, ebenfalls tagesaktuell.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3755
https://www.philaseiten.de/beitrag/335542