Thema: Rügen: Briefe, Karten und Dokumente
epem7081 Am: 07.02.2024 13:10:36 Gelesen: 307# 33@  
Hallo „Insulaner“ und Rügenfreunde,

auf der Ansichtskarte aus Putbus wird das architektonische Ensemble "Circus" eindrucksvoll präsentiert. Der Putbusser „Circus“ ist ein Prachtplatz mit ihn umkreisenden klassizistischen Gebäuden und einer sternförmigen Gartenanlage im Zentrum[1]



Der Gelegenheitsstempel ♦ PUTBUS ♦ / 18581 vom 28.2.1996 macht auf eine weitere Besonderheit aufmerksam: 100 JAHRE / Rügensche / KLEINBAHN.

Die Rügensche Kleinbahn war eine Aktiengesellschaft, die ab 1895 auf der Insel Rügen eine Kleinbahn mit 750 mm Spurweite aufgebaut hatte. Das Schmalspurbahnnetz hatte 1899 mit drei Strecken seine maximale Länge von 97,3 km[2].

Aus eigener Erfahrung meine Empfehlung: ein Inselurlaub mit attraktiven Höhepunkten.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.auf-nach-mv.de/reiseziele/a-circus-putbus
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rügensche_Kleinbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15012
https://www.philaseiten.de/beitrag/335609