Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Baber Am: 07.02.2024 18:37:58 Gelesen: 4077# 361@  
@ bedaposablu [#360]

Hallo Claus-Peter,

der Tax-Stempel kann nur aus Frankreich kommen, denn nur das Aufgabeland weiß, wie das richtige Porto gewesen wäre.

Es war wohl eine Marke drauf auch noch bei der Ankunft in Klagenfurt, was man am Nachgebührenstempel oben sieht, der am Eck über die Marke gegangen ist.

Da Frankreich den Taxstempel T60/90 = Tarif bis 15.9.1974 für Auslandpostkarte/Auslandsbrief gesetzt hat, war die Marke ungültig. Die Postkarte galt als nicht frankiert.

Österreich multiplizierte den Taxbruch 60/90 mit dem Tarif eines Auslandsbriefe von 4 S, was 2,67 S Nachgebühr, aufgerundet auf 2,70 S ergab.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/335640