Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe - Fehldruck der 010 Cent Marke !
TeeKay Am: 09.02.2024 09:04:06 Gelesen: 5263# 46@  
@ Ben 11 [#26]

Die Frage anders formuliert heißt: Wieso bekommt die Bundesdruckerei einen Nachdruckauftrag für eine Marke, die sie bislang gar nicht gedruckt hat? Es gab hier ja gar keine Vorlage, kein Layout dazu. Die Bundesdruckerei nimmt den Auftrag natürlich an und fordert auch das Layout dazu an und arbeitet damit. Seltsam ist allerdings, dass kein Mitarbeiter in der langen Produktionskette die Frage stellt, ob die Marke richtig ist, so wie sie aussieht. Aber das wissen wir nicht.

Viele Mitarbeiter denken heute nicht mehr mit und frickeln einfach vor sich hin. Wir hatten Geräte für 35.000 Euro mit unserem Logo bestellt. Logo-Umsetzbarkeit wurde uns nach Prüfung schriftlich bestätigt. Dann verschwindet beim Hersteller die Logodatei und fragt sie neu an. Eine Woche vor Lieferung kommt eine von uns übersehene eMail: Die Logodatei fehle immer noch (also die, die von Anfang an vorlag). Die Mail übersehen wir. Statt uns anzurufen und es solange zu probieren, bis das Logo zum dritten Mal geschickt wird, wird einfach mit dem Logo des Herstellers produziert und ausgeliefert.

Da kann ich mir gut einen Prozess in der Druckerei vorstellen, bei dem alles geprüft und abgesegnet wird und am Ende verschwindet die Druckvorlage vom Computer. Statt dass zuzugeben, nimmt der Mitarbeiter einfach irgendeine Version aus dem Entwicklungsprozess und druckt die, wird schon nicht auffallen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18891
https://www.philaseiten.de/beitrag/335737