Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 09.01.2011 22:28:30 Gelesen: 1359103# 594@  
Und noch ein wenig weitergedacht zur Rohrpost München:

Zeitgleich mit dem ovalen Stempel von München 2 BZ ist auch der der blaue L1 von München 2 BZ im Einsatz, der seit ca. 1914 charakteristisch für Münchener Rohrpostsendungen ist - auch zur der Zeit, als die Rohrpost nur im internen Betrieb genutzt wurde. Hier ein Luftpost-Eilbotenbrief von München 13 nach Berlin-Charlottenburg:



Auf der Rückseite ist der Rohrpoststempel von München 13 abgeschlagen und der entsprechende Stempel von München 2 BZ:



Letzterer dokumentiert die Ankunft in München 2BZ, nicht aber die Weiterbeförderung zum Flughafen, denn der geplante Rohrpostanschluß zum Flughafen kam nie zustande.

Unterdes fungierte der ovale Stempel von München 2 BZ auch als Rohrpoststempel, wie auf diesem Eilbrief aus Neureut über Karlsruhe (Baden) zu sehen. Zunächst die Vorderseite:



Und nun die Rückseite:



Neben dem ovalen Stempel von München 2BZ erkennen wir den Handrollstempel des TA München, Stunde 9 sowie den Rohrpoststempel von München 23, was zunächst heißt, daß dieser Brief vom TA München über München 16 und München 36 per Rohrpost nach München 23 befördert wurde. Der Rohrpoststempel von München 23 weist als Rechteckstempel eine ungewöhnliche Form auf und kam in München 23 während des Krieges kurzzeitig zum Einsatz, als die alten L1-Stempel, die ja nun schon 25 Jahre in Betrieb waren, allmählich ihren Geist aufgaben. Doch hier noch den alten Rohrpost-L1 von München 23 in all seiner - natürlich wie üblich kopfstehenden - Pracht:



Was lehrt uns das Ganze? Der ovale Stempel München 2BZ kann ein Rohrpoststempel sein ... wenn er mit einem anderen Rohrpoststempel kombiniert auftritt. Oder?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33579