Thema: (?) (583) Formulare der Post
Meisterbetriebsmeister Am: 10.02.2024 09:40:37 Gelesen: 7134# 586@  
@ heide1 [#157]
@ epem7081 [#431]

Es handelt sich um Leitzettel für Auslandspakete.

Der große Teil wurden auf ein Auslandspaket geklebt- der rechte kleine Teil kam auf die Auslandspaketkarte.

Angegeben waren die Auswechslungsämter- weiße Zettel für Land/Seeweg, hellblaue Zettel für Luftpost und besonders gestaltete Zettel für SAL-Pakete.

SAL = kombinierter Land-Luftweg: im Absende- und Empfängerland erfolgte die Beförderung auf dem Landweg, zwischen den Länder per Luftpost.

Wenn ich das nach über 30 Jahren noch zusammenkriege, gab es für den Landweg folgende Ämter in der alten Bundesrepublik:

2000 Hamburg (Seeweg nach Übersee)
2390 Flensburg (Dänemark)
2400 Lübeck (Schweden, Finnland)
2850 Bremerhaven (Seeweg nach Übersee)
3000 Hannover (Polen)
4240 Emmerich (Niederlande)
5000 Köln (Belgien, Großbritannien, Irland...)
5500 Trier (Luxemburg)
vermutlich noch 6600 Saarbrücken für Pakete aus dem Saarland nach Frankreich
7600 Offenburg (Frankreich)
7850 Lörrach (Schweiz)
7990 Friedrichshafen (Schweiz- nur für Teile Süd-Deutschlands)
8000 München (Österreich, Italien...)
8500 Nürnberg (CSSR)
8990 Lindau (Österreich)

Die Angaben bitte mit Vorsicht genießen. :-)

Dazu noch blaue Zettel - also 4000 Düsseldorf Flughafen, 5000 Köln Flughafen, 6000 Frankfurt Flughafen..)

VG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/335790