Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Araneus Am: 10.02.2024 12:27:09 Gelesen: 7128# 422@  
@ HWS-NRW [#421]

Hallo Werner,

ein schöner Freistempel, auf dessen Motiv im Thema " Absenderfreistempel mit Motiven" vielleicht etwas näher eingegangen werden sollte.

Das Bildmotiv zeigt das Direktionsgebäude der „Victoria am Rhein“-Versicherung an der Schadowstraße in Düsseldorf vor dem Zweiten Weltkrieg. Dieses Gebäude wurde im Krieg so stark zerstört, dass die Versicherung an anderer Stelle in der Düsseldorfer Innenstadt einen neuen Firmensitz baute, der bis 1986 benutzt wurde. Erst danach wurde von der Versicherung ein neuer Firmensitz auf dem alten Düsseldorfer Messegelände bezogen, wo auch die Stadthalle stand [1]. Der von dir beschriebene Verkauf des Stadthallengeländes an die Versicherung hat also mit dem Gebäude auf dem Freistempel nichts zu tun.

Interessant an dem Motiv ist aber, dass der rechte Teil des Gebäudes (mit dem Schrägdach) im 19. Jahrhundert das Wohnhaus des Künstlers und Direktors der Düsseldorfer Kunstakademie Wilhelm von Schadow war, das von dem Architekten Rudolf Wiegmann erbaut wurde [2]. Später wohnte in dem Haus der Künstler Andreas Achenbach. Nach Wilhelm von Schadow ist bis heute die Schadowstraße in Düsseldorf benannt.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/victoria-abschied-einer-duesseldorfer-marke_aid-23984667
[2] https://schadows-strasse.de/die-schadowstrasse-im-wandel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/335800