Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
BizoneBauten Am: 10.01.2011 14:47:02 Gelesen: 577588# 161@  
Hallo Bautenfünfer,

ein zweifelsfrei schöner Beleg mit den zwei einseitig ungezähnten 5Pf V Marken. Es handelt sich bei den zwei verklebten Stücken jedoch um Linienzähnung und nicht wie beschrieben um Kammzähnung. Du kannst es einmal an den Ecken erkennen und daran das die senkrechte Zähnung durch den Unterrand verläuft. Bei einseitig ungezähnten Stücken in Kammzähnung wäre dies nicht der Fall. In Linienzähnung ist der Beleg sicher noch etwas besser zu bewerten obwohl im Arge Spezialkatalog die Bewertung gleich ist! Wirklich ein toller Beleg.

Ein Kommentar zu der Frage von eisenhuf Beitrag [#130]:

Das Eckrandstück mit der durch den Rand verlaufenden zusätzlichen Zähnung (Doppelzähnung) ist zunächst einmal ein tolles Stück und ist im Spezialkatalog der Arge Bautenserie bewertet unter der Spalte Doppelzähnungen "Zähnung durch den Bogenrand". Die Stellungnahme im Beitrag [#134] bzg. der Bewertung ist daher nicht richtig.

Grüße
BizoneBauten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/33593