Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 11.02.2024 22:47:12 Gelesen: 5514# 185@  
Ein Rückblick auf die 38. e@uction Ulrich Felzmann vom 17. - 19. Januar 2024.

Es wurde ein halbierte Marke von Argentinien auf Brief wiederholt angeboten.

Beschreibung: Los 22004 Argentinien Michel 12 H

10 C Rivadavia green, diagonally bisected, lower left half, left margin touched, used as 5 C stamp on entire folded letter with full content from BUENOS AIRES to Gualeguay in the Entre Rios province, dated in the text 10.AU.1870, very fine

Auktion Nachverkauf
Ausruf. 140 EUR
Ende des Nachverkaufs: Mittwoch 07.02.2024



https://www.philasearch.com/de/i_9107_282697/1715_Argentinien/12-A1038-22004.html?treeparent=COSUBGRP-30120&set_sprache=de&set_anbieter=12&set_auktionnr=9990&postype=PH&breadcrumbId=1707685843.7037&row_nr=5

Die gezähnte MiNr.12 wurde 1864 ausgegeben und 1867 durch eine geschnittene Marke ohne Wasserzeichen im gleichen Motiv ersetzt und im Laufe des Jahres 1867 kam eine neue Ausgabe(häufige Marken) mit anderen Motiv heraus. Die gezähnten Marken sind oft mit schlecht ausgestanzter Zähnung, so das diese auch mit der Schere herausgeschnitten wurden.

Gemäß Kohlhandbuch waren Halbierungen nicht zulässig, aber es gab sie auf Grund des Markenmangels in kleinen Orten (meistens aber aus einem bestimmten Ort). In grossen Städten wie Buenos Aires oder Rosario wurden diese Halbierungen beanstandet.

Es stellt sich die Frage warum gerade in Buenos Aires in so einem späten Jahr wie 1870 so eine Halbierung gab?

Die Lösung sieht wohl etwas anders aus als erwartet. Ich habe noch nie so einen Gitterstempel (roter Pfeil) auf den frühen argentinischen Marken gesehen. Wenn man etwas genauer hinsieht dann erkennt man deutlich (intenseve schwarze Stempelfarbe) einen Teil eines anderen Stempels (blauer Pfeil) auf der Marke.



Als Vergleich wie der Stempel aussehen kann das Los 353 der Subastas Filatelica Auktion vom 20/21.9.2000 mit Stempel von Rosario.



Auf der Auktion wurden Briefe mit einer Halbierung ab 2000 US_Dollar angeboten. Ein beschädigte Marke halbieren und auf Brief kleben und einen einfachen Stempel aufbringen und schon hat man ein seltenes Stück.

Gruss
Martin

[Redaktionelle Übersetzung ergänzt:

10 C Rivadavia grün, diagonal halbiert, untere linke Hälfte, linker Rand berührt, verwendet als 5 C Marke auf ganzem gefalteten Brief mit vollem Inhalt von BUENOS AIRES nach Gualeguay in der Provinz Entre Rios, datiert im Text 10.AU.1870, sehr fein]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/335975