Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 12.02.2024 21:28:39 Gelesen: 842# 93@  
@ Sammler [#92]

Hallo,

die Frage ist doch, wer sich überhaupt mit modernen Privatganzsachen beschäftigt, also solchen, die nach dem Jahr 1948 (Ende des Deutschen Reiches) erschienen sind. Das sind ganz überwiegend einige Mitglieder des Berliner und des Münchner Ganzsachen-Sammler-Vereins, aber nicht die breite Masse der Briefmarkensammler. Außerdem gibt es noch den feinen, aber sehr wichtigen Unterschied zwischen den Privatganzsachen und den amtlichen Ganzsachen mit privaten Zudrucken, zwei ganz unterschiedliche Dinge, die leider von Vielen, auch von Händlern, immer wieder miteinander vermischt werden.

Im Gegensatz zu Briefmarken oder amtlichen Ganzsachen gibt es keine Form der öffentlichen Mitteilung, wann welche private Ganzsache erscheint und wo man sie eventuell beziehen kann, gleiches gilt für die amtlichen Ganzsachen mit privatem Zudruck. Bei diesen beiden Themen sind die Katalogmacher in den Vereinen darauf angewiesen, dass sie die entsprechenden Mitteilungen von den Sammlern selber erhalten, die sich für die eigenen Sammlungen von irgendwo her solche Belege beschafft haben. Auf dieser Grundlage irgendwelche Kataloge zu erstellen ist außerordentlich schwierig.

Natürlich gibt es zu Teilbereichen der deutschen Ganzsachenphilatelie auch noch andere Handbücher oder Kataloge, die sind aber meines Wissens außerordentlich spezialisiert und umfassen niemals den breiten Rahmen, den z.B. die NGK-Kataloge vom Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein abbilden.

So findest du z.B. auf der Website der Briefmarken und Münzsammler im Landkreis Stade [1] im Thema Ganzsachen viele Serien von Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken zum Thema Leuchttürme, aber nur dazu, eine Adresse jedoch, die sich außerhalb der Ganzsachensammlervereine mit modernen Privatganzsachen beschäftigt, ist mir nicht bekannt.

Ich besitze z.B. eine ganze Anzahl der privaten Ganzsachenumschläge vom Bund, die in den beiden NGK-Katalogen gelistet sind, und ab und zu scheine ich dabei auch Varianten zu finden, in der ganz überwiegenden Mehrzahl stellt sich nach intensiver Untersuchung der angewandten Drucktechnik der Veränderungen aber heraus, dass es nur Zudrucke oder sogar nur druckähnliche Stempel sind, was den Zustand als neue Privatganzsache ausschließt.

Wenn es dir jedoch um die Bewertung von Privatganzsachen bei deiner Frage geht, dann ist die Antwort ganz einfach; Angebot und Nachfrage regeln den Wert eines Beleges, wo kein Interessent existiert, der bereit ist, für ein Angebot Geld auszugeben, da ist die angebotene Ware auch nichts wert, ganz egal, was irgend jemand in irgendwelche Druckwerke oder Abhandlungen hineingeschrieben hat.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.briefmarken-harsefeld.de/Ganzsachen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/336059