Thema: BDPh beschliesst neue Zukunftskommission / Leitung von Alfred Schmidt
Droenix Am: 13.02.2024 09:54:42 Gelesen: 4489# 63@  
@ filunski [#62]

Hallo Peter,

ich gebe Dir in vielen Deiner Punkte recht. Gerade, wenn nun vom BDPh Vorständen eine Zukunftskommission geleitet wird, die selbst in dem System seit vielen Jahren gefangen sind, wird es sehr schwer werden lösungsorientiert und erfolgversprechend zu agieren.

Wichtig wäre, viele Querdenker und kreative Köpfe in die Zukunftskommission aufzunehmen, sonst sehe ich da wirklich schwarz. Gut, dass Du die Jüngeren (um die 40 Jahre) als Zielgruppe schreibst, die gewonnen werden müssen. Die Jugend werden wir nur noch bedingt für das Briefmarkensammeln gewinnen. Dazu fehlt die Einstiegsdroge Bund, die nun nachhaltig von der Deutschen Post zerstört wurde. Zudem hat die heutige Jugend durch den hohen täglichen Konsum der sozialen Medien einfach keine Zeit mehr für so ein Hobby wie Briefmarkensammeln.

Es gibt aber auch Lichtblicke: Die Babyboomers im Alter von 60 Jahre +/- scheiden nun in den nächsten Jahren aus dem aktiven Arbeitsleben aus und sind sicherlich empfänglich für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, wie die Philatelie. Diese Personen haben alle schon einmal in der Kindheit Briefmarken gesammelt und können möglicherweise wieder dafür gewonnen werden. Sicherlich ist es nicht einfach an diese Altersgruppe heranzukommen, aber nicht unmöglich.

Beste Grüße

Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18507
https://www.philaseiten.de/beitrag/336084