Thema: BDPh beschliesst neue Zukunftskommission / Leitung von Alfred Schmidt
filunski Am: 13.02.2024 19:46:50 Gelesen: 4416# 66@  
@ Dobe [#64]

"aber ich BIN ja die Zielgruppe, die gewonnen werden soll."

Hallo Dobe,

Super Beitrag!

Du triffst genau den Nerv, oder besser gleich mehrere. Dein Beispiel zeigt ganz deutlich, wen man noch für die Philatelie als "Nachwuchs" gewinnen kann. Die heutige Jugend, und auch schon die von vor 10 Jahren, kann man für Philatelie nur noch in ganz, ganz wenigen Ausnahmefällen gewinnen und die paar kommen von sich aus drauf. Eine Zukunftsperspektive hat wirklich der Personenkreis so ab 40 und gerade dann, wie schon geschildert diejenigen die am Ende ihres Berufslebens stehen, Zeit haben, finanziell abgesichert sind und eine (neue, vielleicht alte) Freizeitbeschäftigung suchen. Die muss man "abholen"!

Das sind aber alles Leute, auch wenn sie schon um die 60 sind, die in ihrem Berufsleben (dadurch auch privat) heutzutage und auch schon seit ein paar Jahrzehnten, voll "digitalisiert" sind mit allem Drum und Dran. Das sind Personen die oft gestandene Menschen mit Charakter und Lebenserfahrung sind, wissen was sie wollen und auf alle Fälle ernst genommen werden wollen. Das kann man alles noch ausbauen, muss aber nicht jetzt sein. ;-)

Der Leiter einer Zukunftskommission muss auch unbedingt ein "Externer" sein (der das leckgeschlagene Schiff "BDPh" ins Trockendock schleppt), der unbeeinflußt und unbeeindruckt an die Sache ran geht. Auch dein Punkt, solche Leute mit Erfahrungen wie du sie gemacht hast beim Versuch einer philatelistischen Kontaktaufnahme, mit einzubinden, ist sehr wichtig und beim BDPh könnte man daraus, wenn man nur wollte, viel lernen.

Nun gut, zumindest liest ja der Eine oder Andere aus der "oberen Etage" des BDPh hier mit (wie ich heute durch eine E-Mail auf meinen Beitrag erfahren durfte) und vielleicht dringt ja mal jemand zu den Verantwortlichen durch. Nicht erst im Jahre 2050 wenn der letzte kommissarische BDPh-Präsident zum Nachlassverwalter wird.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18507
https://www.philaseiten.de/beitrag/336129