Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
DL8AAM Am: 13.02.2024 21:53:12 Gelesen: 2054# 185@  
@ DL8AAM [#184]

BRIEFZENTRUM 37 ma

Der letzte mir bekannte Abschlag mit dieser Fehlerkombination stammt vom 03.11.2022, vermutlich wurde dieser Stempelkopf in der Folge ausgesondert (bzw. zumindest "weggelegt").

Falsch, ich muss mich korrigieren. Er wurde noch nicht ausgesondert. Vorhin habe ich aus einem Firmeneingang die zwei verschiedenen BRIEFZENTRUM 37 Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben ma bekommen. Und zusätzlich habe ich auch einen aus Mai 2023 vorliegen. Die "Linie" mit diesem ma-Stempelkopf scheint hier in Göttingen aber nicht immer durchgehend gleich aktiv zu sein?

Hier in der direkten Gegenüberstellung beide ma-Stempelköpfe von selben Tag, dem 19.12.2023

Type I - hier mit Wellenentwerter



- Ausbruch von Teilen der oberen Sehnenbegrenzung (rechts)
- Abbruch des rechtes Füßchen des Buchstabens m der Unterscheidungsbuchstaben (in [#184] besser erkennbar)

Interessant ist, dass der Wellentwerter ebenfalls eine charakteristischen Fehlstelle aufweist: Ausbruch in der obersten Welle (links). Dieser Ausbruch ist bereits seit vielen Monaten zu beobachten (bei kopfstehender Montage um 180° gedreht, d.h. in der untersten Welle, rechts außen (siehe [#184]).

Type II - hier mit der prähistorischen Posteigenwerbung "Schneller mit der Postfach-Postleitzahl"



- Bruch im Kreis, oberhalb/zwischen den Buchstaben N und T von BRIEFZENTRUM (in [#184] besser erkennbar)
- Ausbruch von Teilen der oberen Sehnenbegrenzung (links mittig)
- Ausbruch von Teilen der unteren Sehnenbegrenzung (mittig)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15427
https://www.philaseiten.de/beitrag/336141