Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
10Parale Am: 14.02.2024 16:03:42 Gelesen: 2614# 199@  
@ DERMZ [#198]

Vielen Dank. Meine auf deinen Aussagen basierenden Recherchen haben nun Licht ins Dunkel bzw. in die Stierkampfarena gebracht. Es kann sich nur um Warschau handeln. Das Motiv des Bildes stammt aus dem Roman Quo Vadis von Henryk Sienkiewicz (polnischer Schriftsteller (1846 - 1916).

Der Roman, der 1896 entstand, wurde 1901 zum ersten Mal verfilmt. Es geht um die Anfänge der Christenverfolgungen und darin eingebettet eine Liebesgeschichte zwischen dem jungen Patrizier Marcus Vinicius und Lygia, einer Königstochter vom Volk der Lygier, die als Geisel nach Rom verschleppt wurde.

Liebe Grüße

10Parale

https://de.wikipedia.org/wiki/Quo_Vadis_(Roman)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/336220