Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
Lars Boettger Am: 11.01.2011 06:56:51 Gelesen: 49431# 35@  
@ chuck193 [#34]

Als Sammler mit deutschem Hintergrund bin ich immer bestrebt, die Ganzsache in der Sammlung zu haben und werde mich nicht mit einem Ganzsachenausschnitt begnügen. Die Ausnahme gilt für Ganzsachen, bei denen ich aus finanziellen Gründen "nur" einen GAA mir leisten kann. Das ist die Frage, ob ich in den sauren Apfel beisse und mir einen GAA kaufe, bevor ich die Ganzsache in keiner weise dokumentieren kann.

Als Stempelsammler gebe ich für GAAs auch kein Geld aus. Viele Ganzsachen sind einfach zu billig und haben mehr philatelistische und historische Aussage als ein GAA. Das heisst nicht, dass ich GAAs mit gutem und identifizierbaren Stempel wegschmeisse. Ein Belegstück für eine Stempelreihe ist immer gut.

Wirklich seltene Stempel (und da rede ich von 5-10 bekannten Exemplaren) werden entsprechend bezahlt. Wobei hier m.E. Marken bevorzugt werden, ein GAA nur ein "besser als nichts" ist.

Das gesagte gilt für deutsche Sammelgebiete. In den USA ist die Einstellung anders. Wobei jeder US-Ganzssachen-Sammler den ganzen Beleg dem Ausschnitt vorziehen wird.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/33626