Thema: Motiv Pferde
merkuria Am: 17.02.2024 10:42:31 Gelesen: 7307# 577@  
Am 18. Juni 1970 verausgabte die Republik China (Taiwan) anlässlich des Internationalen Symposiums für antike chinesische Gemälde eine Sonderausgabe Antike Malerei – Hundert Pferde (Mi Nr. 774-778)



Diese chinesische Bildrolle „Einhundert Pferde“ aus der Sammlung des Nationalen Palastmuseums misst 776.2 × 94.5 cm und wurde mit Farbe und Tusche auf Seide gemalt. Es zeigt eine typische Weide in Nordchina mit Bergen, Flüssen, Bäumen, Gras, einem Zelt, Pferdeknechten und einhundert Pferde. Das Erstaunlichste ist, dass diese hundert Pferde in hundert verschiedenen Posen vorkommen und alle Arten von Aktivitäten darstellen. Dabei sind keine zwei Pferde auf dem Bild gleich!

Der Maler war Lang Shih-ning (Giuseppe Castiglione, 1688–1766) [1], ein gebürtiger Mailänder. Als ausgebildeter Maler und Architekt kam er als Missionar der Gesellschaft Jesu nach China und wurde als Hofmaler in den Palast berufen. In seinen klassischen chinesischen Gemälden übernahm er einige westliche Techniken und ist besonders für seine Bilder von Pferden bekannt.



Viel Spass beim Zählen der Pferde wünscht
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Castiglione
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/336507