Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Postgeschichte-Kemser Am: 17.02.2024 16:26:39 Gelesen: 2340# 238@  
Dann will ich auch mal einen zeigen:

Ein "normaler" Brief von Pergagengan (Niederländisch Indien) am 25. August 1916 über britische Zensur (Rückseite) und deutsche Zensur (Verschlussstreifen Auslandsstelle Emmerich) nach München.

Trotz intensiver Suche konnte ich den Ort "Pergagengan" nicht lokalisieren. Offensichtlich scheint es ein ganz kleiner Ort gewesen zu sein, da etwa 15 Jahre vorher nur ein Einzeiler in Gebrauch war. Vielleicht liest ein NL-Spezialist mit und kann nähere Infos geben.

Leider ohne Ankunftsstempel, nur ein zart abgeschlagener Briefträgerstempel von München, aber ich vermute mal, dass der Brief schon 2-3 Monate unterwegs war.

Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/336529