Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 17.02.2024 16:44:03 Gelesen: 32941# 3705@  
Guten Tag,

abgebildet ist ein etwas ramponierter Luftpostbrief von Djibouti/Afrika nach Burlingane/USA, frankiert mit 4 Werten der Freimarken-Ausgabe "Dschibuti-Symbolik" - Mi.-Nr.: 246, 255 und 2x258 (1xRückseite) von 1943.

Absender war der "Service des Travaux Publics de Djibouti - Cote Francaise des Somalis", aufgegeben am 11. Dezember 1947.



Interessant für den Eisenbahn-Motivsammler ist die auf den 14 Freimarken von 1943 und den 8 mit neuem Wert versehenen Freimarken von 1945 abgebildete, stilisierte Lokomotive.

Abgebildet ist eine Dampflokomotive, die 1915 von der Fa. Haine Saint Pierre in Belgien auf Bestellung der FC Aragon (Madrid-Aragon-Tajuna-Bahn) unter der Fabriknummer 1274 hergestellt wurde. Die FC Aragon konnte nicht bezahlen und so wurde die Maschine abgestellt. 21 Jahre später kam eine Delegation der Äthiopischen Staatsbahn (CFE) zu Haine St. Pierre und wollte Dampflokomotiven kaufen. Man wurde sehr schnell handelseinig und die Maschine, die weder Bezeichnung noch einen Namen hatte wurde an die CFE verkauft, die dort die B.-Nr. 231 bekam. Eingesetzt wurde die Maschine auf der Strecke Addis Abeba-Dschibouti und die Gesellschaft bestellte vollkommen zufrieden 3 weitere Loks dieses Typs.

Diese wurden unter den Fabriknummern 1780/1781/1782 1938 fertiggstellt und per Schiff nach Äthiopien transportiert. Hier wurden sie mit den B.-Nr. 232-234 eingeordnet.

Die Maschinen waren 16,65 m lang, wogen 48 Mp, hatten die Achsformel 2'C1'-h2, eine Spurweite von 1.000 mm und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Maschinen u.a. von der französischen Armee beschlagnahmt und erst Ende 1945 an die CFE zurückgegeben. Allerdings wurden sie bereits 1947 ausrangiert, denn bei der CFE begann die Verdieselung.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/336531