Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
Jürgen Witkowski Am: 12.01.2011 18:20:54 Gelesen: 109435# 17@  
@ Kopiak [#16]

Da habe ich die Einführung und Zeichenerklärung wohl nicht gründlich genug gelesen.

Die Skala reicht von 1 (sehr häufig) bis 12 (sehr selten).

In meinem Beispiel ist zu lesen:

r /2/ s /7/

Abschlag in roter Farbe = 2
Abschlag in schwarzer Farbe = 7

Das eine Kriterium zur Bildung der Bewertungszahl ist die Häufigkeit, das andere Kriterium der "Formpunkt". Die Ermittlung der Häufigkeit eines Stempelabdruckes ist für mich selbst erklärend. Ich kann aber keine Informationen finden, wie der Formpunkt ermittelt wird. Kannst Du das erläutern?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2948
https://www.philaseiten.de/beitrag/33656