Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.02.2024 13:54:56 Gelesen: 32989# 3706@  
Guten Tag,

am 17. Oktober 1951 verausgabte die Post Argentiniens einen 4-Werte-Satz zum Anlass "Fünfjahrplan 1947-1951". Einen Wert davon gibt es gleich in 2 Versionen.



PWZ mit der Mi.-Nr.: 585 a in scharzbraun und mit der Mi.-Nr.: 585 b in olivgrün.

Abgebildet ist jeweils ein "Eisenbahnzug mit Pegasusschatten" - Text Schwaneberger Verlag.

Abgbildet ist aber eine Dampflokomotive vom Typ B 13 der Division General Belgrano. In dieser Division sind alle Meterspurbahnen der Argentinischen Eisenbahn vereinigt.

Und hier ist explizit die Strecke von Salta ausgehend über den Socompapass nach Antofagasta in Chile gemeint. Für diese seit 1948 durchgehend fertiggestellte Strecke waren Lokomotiven nötig, die die schweren Güterzüge ziehen konnten. Dazu wurden sechsachsige Tender benötigt und entsprechend starke Lokomotiven, denn die Socompa-Strecke führt bis auf eine Höhe von 4.477 m hinauf, mit vielen Spitzkehren und Steigungen.

Gekauft wurden Lokomotiven bei Baldwin (Eddystone/USA) aus dem Baujahr 1922, von Henschel (Kassel/Deutschland) aus dem Baujahr 1937 und von Skoda (Pilsen/Tschechoslowakei) aus dem Baujahr 1948.

Die Maschinen von Skoda und Henschel waren sehr ähnlich, aber auf dem Wertzeichen ist eine Henschel-Maschine abgebildet.

Von diesem Typ wurden 1948 15 Stück mit den Fabriknummern 23586 - 23600 gebaut und sie erhielten bei der FA die B-Nummern 1331-1345.

Sie hatten die Achsfolge 1'E1'-h2 bei einer Spurweite von 1.000 mm, das Betriebsgewicht betrug 128 mp bei einer Länge von 25.645 mm (incl. Tender) und sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 85-90 km/h. 1972 wurden alle Dampflokomotiven komplett ausgemustert.

MfG. >Franz<
 
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