Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 10.02.2008 11:06:59 Gelesen: 727444# 53@  
@ Richard [#51]

Ich will einfach mal die offensichtlichen Fakten, die aus dem Beleg hervorgehen aufführen. Vielleicht bringt es uns in einem gemeinsamen Brainstorming die Erleuchtung.

Frankatur und Datum:

Einschreibebrief mit Berlin MiNr. 204 und 208. Das Datum ist wegen der schlechten Scan-Qualität nicht lesbar. Die Marken waren gültig bis 31.12.1970. Dadurch steht fest, dass der Beleg vorher gelaufen sein muss, ca. 20 Jahre vor der Wiedervereinigung.

Absender:

Wie Feder [#52] schon ausgeführt hat, handelt es sich um eine in Berlin angesiedelte Bundesbehörde, den Forschungsbeirat für Fragen der Wiedervereinigung Deutschlands.

Empfänger:

Die in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn ansässigen Bonner Berichte hatten als Herausgeber das Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, zu dem auch der Absender gehörte.

Gerahmter, blauer Rechteckstempel:

Mit DUS ??? (es könnten noch 2-3 Buchstaben oder Zahlen folgen). Die Größe des Stempels spricht eher gegen einen durch die Post aufgebrachten Stempel. DUS ist die internationale Bezeichnung für Düsseldorf Airport.

Mit immer noch rätselnden Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/3366