Thema: (?) (6) Deutsche Besetzung WK 2 Polen: Stempel bestimmen
Stefan Am: 18.02.2024 20:44:05 Gelesen: 239# 8@  
Egänzend zu [#5] lief mir gestern auf dem Tauschtag in Oberhausen-Vonderort in einer Krabbelkiste zwei gefälligkeitsgestempelte sowjetische Ganzsachen über den Weg, welche identisch sind. Nachfolgend sei eines der beiden Exemplare gezeigt:



Der sowjetische Poststempel aus Brest-Litowsk (Брест-Литовск) datiert vom 21.06.1941 und damit (sicherlich nicht zufällig) einen Tag vor dem beginnenden Überfall der deutschen Wehrmacht in der Sowjetunion ("Unternehmen Barbarossa"). Ich nehme an, dass der Beleg als Souvenir von einem an der Besetzung beteiligten deutschen Soldaten angefertigt worden ist. entweder war der Tagesstempel nach der Besetzung von Brest-Litowsk noch auf dem 21.06. als Vorabend vor dem Überfall eingestellt gewesen (wodurch man dann annehmen könnte, dass ab dem 22.06.1941 in Brest-Litowsk keine Postanname /-beförderung mehr stattgefunden hatte) oder das Stempelgerät wurde (warum auch immer) auf den 21.06.1941 zurückgedreht.

Brest-Litwowsk gehörte von 1919-1939 zu Polen (zuvor zum russischen Zarenreich) und war dann mit Beginn des zweiten Weltkriegs anfangs zuerst deutsch und anschließend von Mitte September 1939 bis Juni 1941 sowjetisch besetzt (aufgrund des geheimen Zusatzprotokolls im Hitler-Stalin-Pakt). Nach der Niederlage des Deutschen Reiches wurde Brest-Litowsk wieder Bestandteil der Sowjetunion und gehört seit 1991 zu Belarus.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13975
https://www.philaseiten.de/beitrag/336623