Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Stefan Am: 18.02.2024 21:03:52 Gelesen: 2023# 174@  
Zwar nicht Fluoreszenz und Codierung, dennoch Thema "Postautomation", wenn auch etwas anachronistischer Art:



Sendung von Dresden über PostModern Dresden nach Berlin vom 21.03.2011

Der Brief wurde über die PIN Mail AG in Berlin zugestellt. Der Empfänger - die Deutsche Post AG, Niederlassung Rentenservice - ist in diesem Fall schon ganz nett. Es ist auch mal etwas anderes, wenn die Deutsche Post AG in der Briefzustellung als Empfängerin Sendungen von der Postkonkurrenz erhält.

An der Empfängeradresse selbst ist die Art und Weise, wie die Postleitzahl "13507" vermerkt wurde, auffällig. Meines Wissens nach war man in der DDR in den 1980er Jahren angehalten, die Postleitzahl unterhalb des Ortes zu schreiben, um eine maschinelle Sortierung eher gewährleisten zu können, welche in den 1980er Jahren seitens der Post der DDR verstärkte Anwendung fand. Nach der deutschen Wiedervereinigung (03.10.1990) war diese Art der Sendungskennzeichnung hinfällig geworden und die Postleitzahl konnte wieder vor der Ortsangabe auf der gleichen Zeile geschrieben werden. Der Beleg zeigt sehr gut, dass sich einige Absender auch Jahrzehnte danach weiterhin an diese frühere Vorgabe hielten (halten).

Belege mit deutscher Postleitzahl unterhalb der Ortsangabe und Stempeldatum aus diesem Jahrtausend kann man gelegentlich finden.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/336626