Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
Jensen Am: 18.02.2024 21:09:41 Gelesen: 988# 42@  
@101 Parale

Ehrlich gesagt, das klingt mir nach einem bedenklichen Fall von Nazophobie.

Selbst die Personen die Marken oder Belege aus dem sogenannten Dritten Reich aktiv sammeln bzw. sich für diese Zeit interessieren, Bücher lesen usw. sind mehrheitlich keineswegs Sympathisanten dieser Zeit oder gar Nazis. So wie die meisten Krimi- und Crime-Doku Interessenten keine verkappten Mörder sind.

Und Interessenten gibt es viele, darum kommen so viele Dokus zum Thema Drittes Reich und über Hitler und andere Nazigrößen gibt es genauso viele oder mehr Bücher und Veröffentlichungen wie Krimis und True-Crime-Bücher.

Erinnert mich an meine Kindheit in der DDR; da war das Zeigen, Tauschen usw. von Marken aus dem "Dritten Reich" tatsächlich verboten, in den DDR-Katalogen gab es das Kapitel nicht. Und das hat die Faszination nur erhöht (ohne dass durch Hitler-Marken jemand sozusagen nazimäßig infiziert wurde...). Ja, der DDR Bürger kennt diese Zensur nur allzu gut, Nazis hat das nicht verhindert.

Ich möchte auf das sehr lesenswerte Vorwort von Knut Brockmöller in seinem sehr schönen Katalog der Fiskalmarken von 1933-1945 verweisen ("Die Organisationen des Nationalsozialismus und ihre Marken"), der hatte sich, wie er schreibt zu rechtfertigen und zu erklären für diesen Katalog. Für den Katalog der FDGB-Marken der DDR musste er sich nicht rechtfertigen.

Übrigens: In der DDR bin ich auch Ski gefahren. "Ski Heil" hat man sogar in der DDR gesagt (und sogar "Petri Heil"..).

Gruß
Jensen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/336627