Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.02.2024 14:56:52 Gelesen: 31216# 3707@  
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am 11. Dezember 1949 verausgabte die Post Ungarns ein Sonderpostwertzeichen zum "Tag der Briefmarke"und auf demselben sind neben einem Postboten die fünf Post-Beförderungsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen abgebildet. Unter anderem auch eine Dampflokomotive.



Es handelt sich um eine Maschine vom Typ 424, von der in der Zeit von 1924 bis 1956 in 3 Serien 365 Stück bei den MAV-Werken in Budapest gebaut wurden.

In 1924/25 und 1932 waren es 27 Stück, von 1940 bis 1944 waren es 214 Stück und ab 1946 bis 1956 noch einmal 114 Stück.

Die Maschinen der 3 Serien unterschieden sich um einige Neuerungen, die im Verlauf der 32 Jahre entwickelt und eingebaut wurden.

Die Loks der 2. Serie beispielsweise erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, waren mit Tender 21m lang, brachten ein Betriebsgewicht mit Tender von 141,6 Mp auf die Schienen und hatten die Achsfolge 2'D-h2 bei einer Spurweite von 1435 mm.

Die MAV-Werke, die der Staatsbahn Ungarns gehörten und 1925 in MAVAG-Werke umbenannt wurden, lieferten baugleiche Maschinen auch nach Jugoslawien, Nord-Korea und in die UdSSR.

Abgebildet ist ein Souvenirumschlag, frankiert mit dem PVZ (Mi.-Nr.: 1065) zum Tag der Briefmarke und versehen mit dem SSt. zur 22. Durchführung und dem SSt. zum Ersttag.

Einen Tag später wurde dem Souvenirumschlag eine Anschrift beigefügt und auf dem Postamt Budapest am 12.12.1949 aufgeliefert. Am 13. Dezember 1949 erreichte der Brief Szeged, wurde aussortiert, neu taxiert und dann mit einer Portomarke mit der Nominalen 20 filler versehen. Der Empfänger Béla Liebmann wird das Nachporto wohl bezahlt haben.

MfG: >Franz<
 
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