Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Nordluchs Am: 21.02.2024 21:21:28 Gelesen: 2371# 170@  
@ Regis [#168]
@ Jürgen Witkowski [#169]

Hallo,

der Grund, warum Jürgen Witkowski das eingestellt hat, ist dass es ein seltenes Stück ist. Vermutlich haben derartiges nur wenige Sammler zu sehen bekommen.

Dieser Paketfreistempler mit zwei Stempelköpfen wurde am 11.12.1940 in Betrieb gesetzt. Davon gab es im Deutschen Reich nur 19 Stück! Postämter, die ein großes Paketaufkommen hatten und das nachweisen konnten, wurden bevorzugt damit bestückt.

Von den gezeigten kompletten Paketkarten (wie vorher abgebildet) sind bisher 3 registriert und 4 sogenannte Stammteile, also ohne den linken Coupon. Der letzte Beleg ist vom 20.01.1945. Danach kam wohl die rote Armee.

Das ist interessant und nicht ob Posen 1 und 2, die solche Maschinen nicht hatten, an das Postamt 3 zur Bearbeitung lieferten.

Frage 2 und 3 beantworten sich selbst.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/336828