Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.02.2024 23:25:00 Gelesen: 14028# 1913@  
Liebe "Handroller-Freunde",

da hat sich ja wieder einiges getan, sehr gut! ;-)

@ wojomahe [#1910]

Das "Prachtstück" ist ein Musterabschlag, kein gelaufenes Poststück. Ein solches würde ich auch selbst gerne mal sehen. Hier in der Stempeldatenbank [1].

Das Archiv der Studiengruppe ist ein "Arbeitsarchiv" derselben und nur für deren Mitglieder zugänglich.

@ Shinokuma [#1911]

Gunther, du liegst völlig richtig mit Handrollstempel, ein sehr schöner Abschlag. Diese österreichischen Handrollstempel mit Werbung aus den 1970-er bis 1990-er Jahren haben übrigens so gut wie immer den UB "w".

@ bovi11 [#1912]

Ein sehr schöner Beleg mit dem ungewöhnlichen Handrollstempel der Hamburger Eilbriefstelle die es in verschiedenen Ausführungen gab.

So, damit wir aber auch noch was zu sehen bekommen mal wieder ein "Ausländer"



Ein Handroller aus Südkorea. Aber woher? Im Stempelkopf steht "DAN GUG UNIV. / KOREA", vielleicht ein Stempel von einer Universität?

Ja, tatsächlich, der komplette Beleg bestätigt es:



Die Dankook Universität in Seoul hatte anscheinend ein so hohes Postaufkommen, dass es dort ein eigenes Postamt/-stelle gab mit eigenen Stempeln und wie der Beleg auch zeigt eigenen Einschreibzetteln.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/583577
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/336837