Thema: Stempel bestimmen: Italien
DERMZ Am: 23.02.2024 02:50:02 Gelesen: 1403# 138@  
@ 10Parale [#136]

Guten Morgen Stefan,

der Nummernstempel 3391 ist ebenfalls ein Bahnpoststempel, er ist (mir) allerdings keiner Bahnstrecke zuzuordnen. Volkmars Vermutung, daß der zweite Bahnpoststempel auf die Strecke Palermo-Messina lautet, schließe ich mich an. Der Abgangsort ist jedoch nicht unbekannt, links ist deutlich ein weiterer Stempel "Acireale" zu sehen - der Abgangsort. Acireale ist eine Stadt auf Sizilien, mit über 50.000 Einwohnern (Stand 2022), etwa 20 km nördlich von Catania. 1866-1871 wurde die Bahnstrecke Siracusa-Messina erbaut, mit einem Bahnhof in Acireale.

Ich hoffe, daß Dir damit weitergeholfen ist.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/336918