Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 23.02.2024 16:16:07 Gelesen: 2311# 348@  
Hallo,

heute komme ich zur letzten Auslandspaketkarte mit dem Wert zu 5 DM Bauten I.

Es ist eine Paketkarte für ein Paket von 9,3 kg vom 21.6.1951, wieder nach Belgien.

Das besondere hier, es wurde Luftpost, nur innerhalb Deutschlands gewählt. Auch das gab es für Auslandspakete.

Die Paketgebühr betrug 4,90 DM, für die innerdeutsche Luftpost mussten hier 50 Pf je 0,5 kg, also 9,50 DM bezahlt werden. Die Gebühr von 14,40 DM wurde vorderseitig mit 40 Pf und 2x 5 DM und rückseitig mit 3 DM Bauten I und 1 DM Stephan frankiert.



Das Paket wurde bis Frankfurt geflogen (somit war ein Zugriff durch die DDR verhindert), und dann über den bekannten Leitweg Köln-Deutz per Bahn transportiert. Die Anzahl solcher Belege dürfte einstellig sein.


Damit bin ich auch am Ende der Serie Berlin Bauten I angekommen. Ich habe zwar noch einige Belege bekommen, die ich nach und nach noch zeigen werde, aber mit meinem roten Faden bin ich erst Mal durch.

Immerhin konnte ich über fast 3,5 Jahre hinweg, mit wenigen Ausnahmen jede Woche einen, mal mehr mal weniger spannenden Beitrag dieser Berliner Dauerserie schreiben. Die Anzahl der Klicks hat gezeigt, dass ein reges Interesse bestand und besteht.

Vielen Danke für das Interesse und auch für die immer wieder anregenden und aufmunternden Anmerkungen und Hinwiese.

Es werden im Nachgang noch ein paar Nachträge kommen, also nicht abschalten.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/336968