Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe - Fehldruck der 010 Cent Marke !
Ben 11 Am: 23.02.2024 21:51:49 Gelesen: 3139# 70@  
@ Stefan [#67]

Im jetzigen DBR-Artikel äußert der Autor Herr Billion eigene Überlegungen, wie dieser Fehldruck zustande gekommen sein könnte. Die Argumentation klingt in sich durchaus schlüssig und ist als Artikel für interessierte Sammler in jedem Fall lesenswert.

Da habe ich heute schon wieder auf dem Heimweg den Umweg über unsere Hauptbahnhofsbuchhandlung gewählt, um diese Zeitschrift zu erwerben. :-)

Demnach hat also das Versandzentrum Weiden eigenständig die Bestellung aufgegeben. Naja, die weiße Verpackung erinnert dann auch an die unbedruckten Rückseiten der Folienblätter, die für das Versandzentrum hergestellt wurden. Nur, ich meine mich zu erinnern, dass es auch Postfilialen gab, an denen man die "010"-er Ausgabe erwerben konnten.

Die geschilderte "Dummy"-Produktion mit Wertstufe 000 ist vorstellbar, gibt es doch auch Banknoten damit. Nur, die Abwandlung einer "Dummy"-Vorlage durch einen Mitarbeiter in "010" kaum. Es gab bereits 2021 auch eine 5-Cent Marke aus Berlin ohne vorangestellte Null. Es dürfte also bekannt sein, wie die Wertstufen geschrieben werden. Eine Veränderung, denke ich, ist nicht so einfach möglich, wenn die Vorlagedatei nur als fertiges Bild existiert, von dem die Farben einzeln aufgerastert werden. Das Editieren eines "Textfeldes" mit der Ziffer ist bei einem Bild eben nicht vorstellbar.

nachdenkliche Grüße von
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18891
https://www.philaseiten.de/beitrag/336993