Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Christoph 1 Am: 24.02.2024 21:22:33 Gelesen: 2331# 250@  
@ Shinokuma [#248]

Hallo Gunther,

das sieht für mich nach einem "verstümmelten" Wertrahmen eines Postfreistempels aus.

Ich hatte so ein Kuriosum auch schon mal auf dem Tisch, aber etwas anders (anderes Posthorn, Stempel aus Seelow) [1]:



In der Stempeldatenbank findet sich außerdem folgendes Exemplar aus Memmingen [2]:



Darin wird verwiesen auf einen Beitrag hier im Forum [3], dort wird es schön erklärt in Beitrag [#325]. Und in [#328] gibt es sogar noch eine Quelle für weiterführende Lektüre.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/271137
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/371133
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5436 (ab Beitrag #323)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/337070