Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
Lars Boettger Am: 16.01.2011 10:24:52 Gelesen: 49295# 37@  
@ chuck193 [#36]

Hallo Chuck,

ich erinnere an den Artikel von Herrn Hövelmann in der aktuellen "philatelie" - wenn im Internet steht, dass GAA gesammelt werden und dass das ganz toll ist, dann kommt der unbedarfte Leser auf die Idee, selber die Schere in die Hand zu nehmen und die Wertzeichen aus den Ganzsachen auszuschneiden.

Wenn jetzt jemand alte GAAs sammeln will, gerne. Aber bitte nicht an Ganzsachen rumschnippeln. Ganzsachen wurden früher ungebraucht gesammelt und ausgestellt, heute will man gebrauchte Ganzsachen in einem Exponat sehen. Und das zurecht, dann z.B. die ungebrauchte "Lothringen"-Ganzsache ist vielfach vorhanden, aber versuche mal eine echte gelaufene Karte zu finden. Das gleiche gilt für die Auslandskarten Luxemburg aus der Besatzungszeit. Echt gebraucht fast nicht zu finden - da kommen Dir beim Katalogwert die Lachtränen in die Augen. Oder Du weinst, wenn Du davon einen GAA siehst.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/33714