Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Saxendreier Am: 26.02.2024 09:12:00 Gelesen: 3316# 376@  
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Habe mir jetzt auch das INFLA Heft 13 "Falschstempel der Inflation" zugelegt.

Aber Erfahrung und Vergleichsmaterial fehlt mir natürlich.

Umso wichtiger sind die Spezialisten die "normalen" Sammlern helfen. Es gibt meiner Meinung nach viel zu wenige „Wissensträger“ die bereit sind hier Hinweise zu geben.

Die Arroganz vieler erfahrener Philatelisten (in den Vereinen und in Internetforen) die alles haben und alles wissen - schreckt doch sehr ab!

Bei der Diskussion um die Zukunft der Vereine und organisierten Philatelie wird vergessen, dass es wichtig für den Neuling ist über einfache Dinge die die Grundlage des Sammelns und der Marken sind informiert zu werden. Es geht nur noch um Spezialisten und Spezialwissen. Wenn überhaupt jemand bereit ist sein Wissen weiterzugeben.

Die Zeitschriften sind voll mit Werbeanzeigen – aber einfache Hinweise zu den verschiedenen Briefmarken fehlen. Der Spezialist in den Vereinen braucht das nicht – aber der „normale“ Sammler schon!

Nochmals Danke an alle die hier bereit sind ihr Wissen geduldig weiterzugeben.

Grüße
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/337171