Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 26.02.2024 17:48:37 Gelesen: 28857# 3709@  
Guten Abend,

zwischen 1905 und 1908 wurde von einem englischen Eisenbahnbauunternehmen, geplant und ausgeführt von englischen Ingenieuren mit englischem Kapital, die 310 km lange Konzessionsbahn zwischen Shanghai und Nanking gebaut. Fast das ganze rollende Material kam aus England.

Dann kam 1910/11 die Revolution, durch die China zur Republik wurde und in deren Folge die Bahn in den Besitz der Chinesischen Staatsbahn gelangte. Die Verwaltung dieser Strecke wurde aber noch einige Jahre von den Briten weitergeführt



Mali, Mi.-Nr.: 1547, Block Nr. 88 vom 29. Juli 1996

Im Fahrzeugpark der Staatsbahn gab es dann mit der Betriebsnummer 1 eine Lokomotive, die 1910 von der Fa. Kerr, Stuart & Co., Stock-on-Trent-Stafford, England geliefert worden war. Ihres Erscheinungsbildes wegen wurde sie "Imperial Yellow" genannt und sie bekam die Aufgabe, Postzüge zu befördern.

Die Lok mit der Achsformel 2'A1'-h2 für die Spurweite 1.435 mm war ein Einzelachsfahrzeug und ihre Treibräder hatten einen Durchmesser von 2,13 m. Die Maschine war mit Tender 16,92 m lang, brachte ein Betriebsgewicht ohne Tender von 50,3 Mp auf die Schienen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/337197