Thema: Deutsches Reich: Briefschließ- und Stempelmaschine Typ "Velopost"
Jürgen Witkowski Am: 16.01.2011 14:03:08 Gelesen: 26165# 6@  
@ Baldersbrynd [#5]

Dein Beleg aus Stuttgart stammt auch von einer Velopost-Maschine. Diese Belege sind nicht sehr häufig zu finden, da sie wohl in den allermeisten Fällen im Papierkorb gelandet sind.

Zum Vergleich zeige ich einen Postscheckbrief aus Stuttgart vom 13.12.1926. Auch hier steht, genau wie bei den Beispielen aus Hannover, noch P.SCH.A. statt der späteren Bezeichnung SCH.A. und die bei Dir entfernte Uhrzeitgruppe im Stempelkopf der Tagesstempel ist noch vorhanden.

Auch 1920 wurde im Postscheckamt Stuttgart schon eine ADREMA (Adressiermaschine) für Adressierung genutzt. (Siehe auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1348&CP=0&F=66 )

Der Hinweis "Bitte beachten Sie die Rückseite!" auf meinem Beleg, soll auf die rückseitige Werbung hinweisen. Aber Werbung auf Umschlägen der Postscheckämter wäre schon wieder ein eigenes Thema wert.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2967
https://www.philaseiten.de/beitrag/33721