Thema: (?) (6) Australien Druckzufälligkeiten
Pepe Am: 26.02.2024 20:38:56 Gelesen: 291# 7@  
@ Ben 11 [#5]

Hallo Ben,

vielen Dank für den aufwendigen Forschungsbeitrag. Allein über die Freimarkenausgabe könnte man fast ein Buch schreiben. Weil die Australia Post Marken in sehr kleinen Chargen herausgibt kommt es immer wieder zu Nachauflagen. Dein gezeigtes Markenheftchen ist eine Nachauflage. Es könnte im Innenteil ein Hinweiszeichen für die Nachauflage aufzeigen.



Das obere Heftchen stellt die Erstauflage da, beim unterem weist ein kleines springendes Känguru auf Nachauflage hin. Auf die wievielte Auflage bleibt vorerst ungeklärt. Die meisten Nachauflagen fangen mit kleinen Koalas an. Es gibt Markenränder mit 4 Koalas und dann kommen Mischungen aus Koalas und Kängurus usw. an. Vergleiche mal Dein Heftchen (2. Innenseite).

Das verrückte daran, jede Auflage hat ihre Eigenheiten. Mit den Rasterungen hättest Du vermutlich eine Lebensaufgabe. Viel einfacher ist der Schriftunterschied im EAN Code erkennbar. Aber auch das Papier ist unterschiedlich, mal glatter mal etwas rauer, auch Farbschwankungen kommen vor. Spezialsammler können sich hier austoben und komplett wird man nie.



Hier mal der Schriftunterschied EAN Code, oben Nachauflage so sollte Deines aussehen, unten Erstauflage.

Die Rollenmarken sind genauso verflixt.



Zunächst ganz einfach, dreht man die Sache mal um dann fängt der Spaß erst an.



Obere zeigt die dritte Auflage, unten die erste, die zweite würde ein Koala haben. Wie viele Auflagen wird es geben, kann jemand noch ähnliches zeigen?

Und nun die Marken runter von der Rolle, rauf auf einen Brief, und wie dann forschen?

Dann gibt es noch die Bogenmarken von zwei verschiedenen Druckereien. Und wem das nicht reicht, der nimmt sich die Rollen mit den Buchdrucken vor.



Mi 1413 II, Buchdruck unter UV

Dann Prüflampe und der Spaß fängt von vorn an.

Jetzt sind wir weg vom Thema. Bitte an die Redaktion. Diesen Beitrag in ein neues Thema kopieren: 'Australien 1994 Freimarken Koalas und Kängurus, eine umfangreiche Markenausgabe'

Bin immer noch auf der Suche nach ähnlicher Abart.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18969
https://www.philaseiten.de/beitrag/337215